Der Langfilm – „Wer beherrscht Deutschland?“ am Feiertag im MDR!

Wer beherrscht Deutschland? Was den Osten anders macht –
Ein Film von Jan N. Lorenzen und Markus Stein

Die ARD zeigte bereits im September den 45-minütigen Film zum Thema „Wer beherrscht Deutschland?„. Nun legt der MDR nach und sendet die längere 90-minütige Fassung „Wer beherrscht Deutschland? Was den Osten anders macht“.

Die Autoren Jan N. Lorenzen und Markus Stein machen sich auf die Suche nach Macht und Ohnmacht im Land, suchen nach Menschen, die mehr gestalten wollen und jenen, die es auch können, weil sie die Macht dazu haben.

Die einzelnen Beispiele fügen sich zu einem tiefgreifenden Bild der derzeitigen gesellschaftlichen Situation und zeigen ein in seinem politischen Selbstverständnis verunsichertes Land. Vor allem aber macht der Film deutlich, dass die Grenzen inzwischen weniger zwischen Ost und West verlaufen als vielmehr zwischen „oben und unten“ oder arm und reich.

Sendetermin:
31. Oktober 2019
20.15 Uhr im MDR Fernsehen
Link zur Sendung:

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung857078_date-2019-10-31_ipgctx-true_zc-1af98cbf.html