“Visuelles Meisterwerk”: “Umwelt” gewinnt Grimme Online Award!

Wir haben Grund zu feiern:

Das Online-Projekt der “Umwelt in Ostdeutschland” hat in Köln den Grimme Online Award 2022 in der Kategorie “Information” gewonnen!

Wir danken der Jury, die in ihrer Begründung von einem “visuellen Meisterwerk” spricht, dessen “aufwändige Visualisierung” und “kreative Bebilderung” als “Referenzpunkte des zeitgenössischen Datenjournalismus” bezeichnet werden können.

Das macht uns nicht nur unfassbar glücklich und stolz – es zeigt uns auch, dass es sich auszahlt, Projekte von Anfang an crossmedial und interaktiv zu denken. Die Auszeichnung spornt uns an, weiter an neuen Erzählformen für komplexe Inhalte zu arbeiten.

Unserer besonderer Dank geht an die Kollegen von Figures für die technische Umsetzung. Ohne Euch wäre das Projekt nicht möglich gewesen!

Hier geht es zum Projekt: umwelt-im-osten.de

Foto: Frank Metzemacher/Grimme-Institut