23. Januar 2018
20:45 Uhr
MDR

Seilbahnkönig & Tagebaugigant – Ein Leipziger Jahrhundertwerk

In der Reihe „Der Osten – Entdecke wo du lebst“

Was heute kaum mehr jemand weiß: Leipzig war einst das Weltzentrum des Seilbahnbaus und das Unternehmen Bleichert in Leipzig-Gohlis der Weltmarktführer. Aus Bleichert wurde in der DDR TAKRAF, ein Gigant der DDR-Industrie. „Seilbahnkönig & Tagebaugigant – Ein Leipziger Jahrhundertwerk“ erzählt eine Leipziger Firmengeschichte im Spiegel der Zeit.

1983 findet der TAKRAF-Ingenieur Günter Pyschik in seiner Fabrik in Leipzig-Gohlis jahrzehntealte Konstruktionspläne und Großformatfotos aus den 1920er-Jahren. Es sind Pläne spektakulärer Seilbahnbauten in den Alpen. Zugspitze, Innsbruck, Schweiz. Die Dokumente sind Zeugnisse eines Leipziger Jahrhundertwerkes – der Firma Bleichert in Leipzig-Gohlis.

Vor exakt 100 Jahren, Anfang 1918, mitten in einer Zeit von Krieg und Revolutionen, wird die Leipziger Unternehmerfamilie Bleichert vom sächsischen König in den Adelsstand erhoben – vor allem wegen ihrer großen Verdienste beim Bau von Kriegsseilbahnen. Hartmut von Bleichert, der Ururenkel des Firmengründers kommt extra für eine Entdeckungsreise seiner Familiengeschichte von seinem Wohnort Rom nach Leipzig.

Und diese Geschichte enthält viel Erstaunliches: Bahnen in Bozen und Bayern, der Schweiz, in Innsbruck und Grenoble folgen. Dazu revolutionäre Stadtseilbahnen, wie die Hafenseilbahn von Barcelona, die noch heute läuft oder die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall – die noch immer komplett im Originalzustand fährt, seit nunmehr 90 Jahren!

Nach dem 2. Weltkrieg gehen die Bleicherts in den Westen, doch in Leipzig geht es weiter… In die alten Bleichert-Werke ziehen die ganz großen Maschinen ein: Die Stahlungetüme des Tagebaugiganten TAKRAF.

Crew

AUTOR
Dirk Schneider

KAMERA
Marc Voigt

TON
Sebastian Löffler

SCHNITT
Ferenc Stobäus

GRAFIK
Ronald Grüner

SPRECHERIN
Claudia Gräf

Produktion

PRODUKTIONSLEITUNG
Kathrin Lemcke
Dominic Godehardt (MDR)

PRODUZENT
Olaf Jacobs

REDAKTION
Ina-Katrin Hüttig

LEITUNG
Christina Herßebroick

ARCHIV
Sächsisches Staatsarchiv
Sächsisches Wirtschaftsarchiv

DANK  AN
Predigstuhlbahn,
Bad Reichenhall

Eine Produktion der Hoferichter & Jacobs GmbH
im Auftrag des © MDR 2018

Ausstrahlungstermine

23. Januar 2018
20:45 Uhr
MDR