7. September 2016
20:15 Uhr
MDR Fernsehen
14. September 2016
20:15 Uhr
MDR Fernsehen
21. September 2016
20:15 Uhr
MDR Fernsehen
28. September 2016
20:15 Uhr
MDR Fernsehen

Exakt -So leben wir! (2016)

Die Reportage-Reihe „Exakt – So leben wir!“ ist die große datenjournalistische Bestandsaufnahme des Lebensumfelds in Mitteldeutschland. Gemeinsam mit dem MDR produzieren wir die Reihe zu bestimmten thematischen Schwerpunkten. Aktuelle Reportagen werden mit Statistiken und Umfrageergebnissen kombiniert. Diese Daten werden von der MDR-Redakteurin Annett Glatz in virtuellen sogenannten Daten- Räumen präsentiert. Zusätzlich gibt es ein vielschichtiges crossmediales Angebot, in welchem unsere datenjournalistischen Recherchen interaktiv und grafisch ansprechend aufbereitet sind.
„Exakt – So leben wir“ liefert ein abwechslungsreiches Barometer für die Lebenssituation und die Lebensqualität in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Exakt- So leben wir! (2016) Die Staffel

07.09. 2016, 20.15 Uhr | Exakt – So leben wir! – Arm gegen Reich?

Die Zahl der Millionäre hat sich in Mitteldeutschland in den letzten Jahren verdoppelt – 333 sind es heute. Von wegen armer Osten! Gleichzeitig machen deutliche Symptome der Armut vielen Menschen Angst, klafft die Schere zwischen den gesellschaftlichen Lagern immer weiter auseinander. Warum ist Reichtum so ungleich verteilt und welche Folgen hat das?

14.09. 2016, 20.15 Uhr | Exakt – So leben wir! – Jung gegen Alt?

Im Jahr 3705 werden wir Deutschen ausgestorben sein – zumindest, wenn weiterhin so wenige Kinder auf die Welt kommen wie im Moment. Wie beeinflusst der demografische Wandel unser Leben? Und welche Verteilungskämpfe gibt es zwischen Alt und Jung?

21.09. 2016, 20.15 Uhr | Exakt – So leben wir! – Stadt gegen Land?

Das Leben auf dem Dorf gilt als idyllisch. Doch nur sieben Prozent der Bevölkerung Mitteldeutschlands leben auf dem Land. Und sie nehmen dafür einiges in Kauf: mangelhafte Infrastruktur, schlechtes Internet, lange Wege. Können wir uns unsere Dörfer in Zukunft noch leisten? Oder werden die Städte von menschenleeren Produktionsflächen umgeben sein?

28.09. 2016, 20.15 Uhr | Exakt – So leben wir! – Online gegen Offline?

Zwei Stunden und 46 Minuten sind wir täglich online. Milliarden von Webseiten können wir entdecken, unzählbar viele Musikstücke und Filme anschauen und mit tausenden von Apps vielleicht unser Leben verbessern. Aber gestalten wir die digitale Revolution oder ist sie dabei, uns Menschen zu gestalten?

Crew

Autoren:

Ben Arnold („Online gegen Offline?“)

Michael Erler („Stadt gegen Land?“)

Lutz Hofmann („Jung gegen Alt?“)

Dirk Schneider („Arm gegen Reich?“)

Produktion

Eine Produktion der Hoferichter & Jacobs GmbH im Auftrag des MDR (2016)

Ausstrahlungstermine

7. September 2016
20:15 Uhr
MDR Fernsehen
14. September 2016
20:15 Uhr
MDR Fernsehen
21. September 2016
20:15 Uhr
MDR Fernsehen
28. September 2016
20:15 Uhr
MDR Fernsehen