Exakt – So leben wir! (2014)

Die Reportage-Reihe „Exakt – So leben wir!“ beinhaltet eine große datenjournalistische Bestandsaufnahme Mitteldeutschlands, die wir zu bestimmten thematischen Schwerpunkten für den MDR produzieren. Kürzere reale Reportagen werden mit Statistiken und Umfrageergebnissen kombiniert. Diese Daten werden von der MDR-Redakteurin Annett Glatz in virtuellen sogenannten Daten- Räumen präsentiert. Zusätzlich gibt es ein vielschichtiges crossmediales Angebot, in welchem unsere datenjournalistischen Recherchen interaktiv und grafisch ansprechend aufbereitet sind.
“Exakt – So leben wir” liefert ein unterhaltsames Barometer für die Lebenssituation und die Lebensqualität in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

 

Folgen 2014

Liebe
Wie finden sich Paare und wie verlieren sie sich? Gibt es mehr Liebesleid oder mehr Liebesglück, wie viele Menschen sind in Mitteldeutschland auf der Suche nach dem idealen Partner und wer wagt wo am häufigsten den Bund fürs Leben?

Arbeit
War die DDR vor allem geprägt durch Landwirtschaft und Industrie, verliert in diesen Branchen kurz nach der Wiedervereinigung fast jeder Zweite seinen Job. Mittlerweile verdienen die meisten Menschen hier in Mitteldeutschland ihr Geld mit Dienstleistungen. Mobil sein, immer wieder neu anfangen, das sind die Herausforderungen, die die neue Arbeitswelt seit den 1990er Jahren mit sich bringt. (nominiert für den Medienpreis Mittelstand 2015)

Gesundheit
Wie groß waren in den vergangenen 25 Jahren die Veränderungen im Gesundheitswesen und welche Folgen hatte das? Was hat uns früher krank gemacht und fühlen wir uns heute gesünder? In welcher Region leben die Menschen am längsten, und wer hat den weitesten Weg zum Arzt? Und wer heilt uns in Zukunft angesichts voller Warteräume?
Essen
Wie is(s)t Deutschland 25 Jahre nach der Friedlichen Revolution? Die vierte Folge von “Exakt – So leben wir” (2014) kocht und kostet sich einen Tag beispielhaft durch Mitteldeutschland.

Crew

Buch & Regie: Lutz Hofmann, Ariane Riecker, Dirk Schneider, Antje Schneider
Co-Autor: Ben Arnold
Recherche: Michael Bluhm
Kamera: Stefan Wachner, Kai Uwe Schulenburg, Carsten Waldbauer, Holger Berg, Thomas Keffel, Lutz Hofmann, Matthias Werner
Schnitt: Sascha Werner, Claudia Nagel, Ferenc Stobäus
Grafik: Stargate Germany
Sprecher: Mirko Kasimir
Produktionsleitung: Silke Benckendorff, Dominic Godehardt
Producer: Karin Leske
Produzent: Olaf Jacobs

Produktion

© 2014 Hoferichter & Jacobs GmbH. Im Auftrag des MDR FERNSEHENS/ MDR Landesfunkhaus Thüringen/ MDR Landesfunkhaus Sachsen/ MDR Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt.

DVD Bestellen

So Leben Wir

"So leben wir!" (Buch + DVD) betrachtet in zehn Kapiteln den Alltag der Deutschen im Jahr 2014.